Lieferketten-Optimierung

Santova fokussiert sich im Rahmen der Lieferkette auf die Reduzierung von Kosten,
die Steigerung der Effektivität und die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit,
um die Profitabilität und Konkurrenzfähigkeit Ihres Unternehmens auf dem Markt zu verbessern.

TradeNav

Zur reibungslosen Verwaltung multimodaler Sendungen

Bei TradeNav handelt es sich um das benutzerfreundliche und Cloud-basierte Auftrags-Verwaltungs-System der Santova Gruppe, welches unseren Kunden exklusiv zur Verfügung steht.

TradeNav hilft Ihnen bei der Aufschlüsselung der Supply chain und schafft eine transparente Übersicht mit präziser Echtzeit-Tracking-Funktionalität.

Zugang zu TradeNav erhalten Sie über die Santova App, welche Ihnen die Sendungsverfolgung mit Fortschrittsbenachrichtigungen ermöglicht, sowie eine elektronische Dokumentendistribution und einen Live-Chat Support zur Verfügung stellt.

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Lieferketten-Optimierung: End-to-end

Lieferkettenoptimierung beschreibt den Prozess der Maximierung von Effizienz und Effektivität einer Lieferkette, um etwaige Kosten zu reduzieren und damit die Profitabilität zu steigern.

Das Ziel einer Lieferkettenoptimierung ist die Minimierung der benötigten Mittel, über die Optimierung der genutzten Ressourcen und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit infolgedessen.

Für eine Optimierung ist das vollständige Verständnis der Strukturen einer Lieferkette unerlässlich, ebenso wie die Fähigkeit zur strukturellen Analyse und das Erkennen von möglichen Angriffsflächen für Performanz-Verbesserungen.

Mit einer Reduktion der Kosten und einer Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit verschafft Ihnen die Optimierung Ihrer Lieferketten einen erheblichen Marktvorteil in Punkten der Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere Lieferketten-Services umfassen:

Abbildung der derzeitigen Lieferkette

Der erste Schritt einer Lieferkettenoptimierung ist die Abbildung der gesamten Lieferkette, einschließlich aller im Prozess involvierten Zulieferer, Hersteller, Verteiler und Einzelhändler. Hiermit wird ein klares Bild aller Elemente und ihrer Verknüpfungen innerhalb der Lieferkette geschaffen, potenzielle Engpässe oder Fehlerquellen werden erfasst.

Analyse der Performance

Sobald die Lieferkette erfasst wurde, wird als nächster Schritt die Performance der einzelnen Elemente der Kette analysiert. Dies umfasst die Beurteilung von Faktoren wie Lieferzeiten, Lagerbestände, Produktionspläne, Transportkosten und Kundennachfrage. Nur durch die Erfassung von problembehafteten/verbesserungsfähigen Bereichen können Strategien zur Optimierung der Lieferkette innerhalb des Unternehmens entwickelt werden.

Indentifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten

Basierend auf der Analyse der Lieferketten-Performance, kann das Unternehmen verbesserungsfähige Bereiche identifizieren. Dies kann auf Optionen, wie die Optimierung der Lagerbestände, die Reduzierung von Transportkosten, Verbesserung der Produktionsplanung oder ein Wechsel des Zulieferers hindeuten. Zusätzlich können neue Technologien und Prozesse implementiert werden, welche die Effizienz steigern und Abfälle vermeiden.

Entwicklung und Implementierung eines Planes

Sobald Verbesserungsoptionen identifiziert wurden, kann das Unternehmen damit beginnen, einen Plan zur Implementierung dieser zu entwickeln.
Dies kann durch eine Neukonfiguration der Lieferkettenstruktur, die Einführung neuer Technologien oder durch Neuverhandlungen der bestehenden Verträge mit Zulieferern oder Logistikdienstleistern bewerkstelligt werden. Dieser Plan sollte sowohl die spezifische Ziele oder Vorstellungen, als auch den zeitlichen Ablauf der Implementierung erfassen.